Den Optiker des Vertrauens finden

15 Juli 2022
 Kategorien: Optiker und Zubehör, Blog


Wer eine Brille oder Kontaktlinsen benötigt, muss unweigerlich einen Optiker kontaktieren. Eine entsprechende Filiale in der Nähe ist mit Hilfe des Internets rasch gefunden. Schon auf der Homepage des Optikergeschäftes kann der Kunde viele Informationen sammeln. Es gibt viele Geschäfte, die über Jahrzehnte auf diesem Sektor tätig sind und von großen Erfahrungswerten profitieren. Nach Kontaktaufnahme ist dann ein erster vor-Ort-Termin der übliche Weg. Hier kann in einem persönlichen Gespräch auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingegangen werden, so dass am Ende dieser das perfekte Produkt erhält.

Brillen und Sonnenbrillen
Das Hauptaugenmerk bei einem Optiker liegt naturgemäß auf Brillen in sämtlichen Ausführungen. In der heutigen Zeit ist eine Brille weit mehr als ausschließlich eine Sehhilfe; als modisches Accessoire kann sie optimal die Persönlichkeit und Individualität des Trägers ausdrücken. Bei Brillen mit lediglich einer bestimmten Korrekturzone spricht man von Einstärkenbrillen; sie sind das Gegenstück zu den Mehrstärkenbrillen (z. B. Gleitsichtbrillen). Wer nicht ständig seine Brillen wechseln möchte, ist mit einer Gleitsichtbrille hervorragend bedient. Diese vereint sämtliche Korrekturzonen für den Fern-, Mittel- und Nahbereich, sodass sich diese Brillen einer großen Beliebtheit erfreuen. Es ist bekannt, dass langes Arbeiten am PC die Augen sehr belastet. Ursache ist der ständige Blickwechsel zwischen Manuskript, Monitor und Tastatur. Mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille werden die Augen spürbar geschont und entlastet sowie das Wohlbefinden des Nutzers verbessert. Weitere Brillenarten sind noch die Lesebrillen, Kinderbrillen und Sportbrillen.

Neben der herkömmlichen Brille ist die Sonnenbrille ebenfalls ein wichtiger Bestandteil im Bereich Optik. Dabei sollte diese nicht nur als modisches Begleitutensil angesehen werden; beim Kauf sollte auf hochwertige Gläser geachtet werden, da diese schädliche UV-Strahlen herausfiltern können, sodass die Augen optimal geschützt sind. Auch bezüglich Sonnenbrillen kann der Optiker wertvolle Informationen mitteilen, sodass im Anschluss die richtige Kaufentscheidung getroffen wird. Die Brillen oder Sonnenbrillen können beim Optikerfachgeschäft hinsichtlich Form und Sitz individuell angepasst werden.

Perfekte Alternative zur Brille: Kontaktlinsen
Viele Menschen mit einer Sehschwäche stellen sich die Frage, ob sie sich für eine Brille oder Kontaktlinsen entscheiden sollen; im optimalen Fall sollte man beide Sehhilfen verwenden. Eine Brille – insbesondere die Gleitsichtbrille – kann zwar für viele Tätigkeiten getragen werden, jedoch gibt es Ausnahmen, wo die Brille störend wirkt. Typische Beispiele hierfür sind sportliche Aktivitäten, Kochen oder wenn bei einem extremen Temperaturwechsel die Brille beschlägt. In solchen Fällen ist die Kontaktlinse die ideale Ergänzung. Dabei kann man unter verschiedenen Arten wählen; meistens werden formstabile (harte) sowie weiche Kontaktlinsen verwendet. Wer unter Kurz- oder Weitsichtigkeit leidet, kann mit einer sphärischen Linse entsprechend Abhilfe schaffen. Besteht eine Hornhautverkrümmung, können törische Linsen die Lösung sein. Sehr im Trend liegen auch farbige Linsen, welche die Augenfarbe verändern.

Weitere Informationen zum Thema Optiker finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Lieblingsbrillen.


Teilen